Es sind nicht nur die kurzen Transportwege, die für die regionalen Lebensmittel stehen. Eine Reihe anderer guter Argumente sprechen für deren Kauf, wie z. B. die Förderung der regionalen Wirtschaft in ländlichen, strukturschwachen Gebieten. Weiters ist bei regionalen Marktbeziehungen die Transparenz in Bezug auf die Herkunft und den Produktionsprozess einfacher zu realisieren, als bei globalen Marktbeziehungen. Auch die Förderung von Biodiversität spricht für den Kauf regionaler Produkte: Kleine Regionalinitiativen haben oft den Erhalt von bestimmten Landschaftsbiotopen, Kulturpflanzenarten oder Nutztierrassen zum Ziel und tragen somit zur Erhaltung der Kulturlandschaft und der Artenvielfalt bei.
Ziel der Maßnahme ist es durch gezielte Workshops und Beratungen den Anteil an regionalen Produkten und Lebensmittel in Bildungseinrichtungen zu steigern. Es sollen 4 Workshops, drei Beratungen und ein Kochkurs durchgeführt werden